Rock´n´Roll - Berichte

Die Sieger der Weltmeisterschaft 2000

Sie haben es noch einmal geschafft:

Beate und Andreas Wolf sind Weltmeister 2000!

Ein Bericht von der Rock´n´Roll Weltmeisterschaft 2000
in Mannheim

(english version)

Sie wollten es noch einmal wissen

Mannheim, 2. September 2000, war das Datum auf das Beate und Andreas Wolf in den letzten Monaten kontinuierlich hingearbeitet haben. Und kurz vor Mitternacht hatten sie ihr Ziel erreicht - sie standen ganz oben auf der Siegertreppe im Kongresszentrum Rosengarten Mannheim. Eigentlich wollten sie ihre Rock´n´Roll-Karriere ja mit der WM 1998 in Berlin beenden. Aber die Tatsache, daß sie sich in Berlin selbst um den Sieg gebracht haben, ließ ihnen wohl keine Ruhe. Also haben sie noch einmal für eine Weltmeisterschaft trainiert, und dieses Mal haben sie auch das erhoffte Ziel erreicht. Das soll nun wirklich das Ende ihrer aktiven Rock´n´Roll Laufbahn sein - nicht zuletzt ihrem Sohn zuliebe.

Beate und Andreas Wolf, Deutschland
Die Weltmeister Rock´n´Roll 2000: Beate und Andreas Wolf (Deutschland)

Hohes Niveau in Mannheim

Das allgemeine Niveau der 29 Paare, die in Mannheim zur WM angetreten waren, haben wir als ziemlich hoch empfunden. Sowohl tänzerisch als auch in der Akrobatik waren die meisten Paare sehr sicher und einfallsreich - was bei Weltmeisterschaften ja nicht immer der Fall war.
Beate und Andreas Wolf
Keiner tanzt so schön wie das Paar aus Gaimersheim

Pflicht nun auch bei der Weltmeisterschaft

Wie schon bei der Europameisterschaft und den Masters wird jetzt auch auf der Weltmeisterschaft eine Pflichtrunde getanzt. In Mannheim bestand sie aus den Akrobatiken Propeller, Salto vorwärts, Salto rückwärts und eingestiegener Todessturz. Wie Jürgen May in der Pressekonferenz so schön scherzte, die Pflicht liegt den Deutschen sowieso. Und so konnten die Wolfs auch die Pflichtrunde ganz souverän für sich entscheiden.

Bedretdinova und Bardanov dicht auf

Hauptkonkurenten für Beate und Andreas waren die spanischen Paare Monica Martinez/David Felip und Martha Ventura/José Tornero, sowie insbesondere Dinara Bedretdinova und Andrej Bardanov aus Russland. Die beiden letztgenannten trugen eine temperamentvolle und ideenreiche Fußtechnik vor. In der Akrobatik bestechen sie nach wie vor durch die unglaublich sauberen, sicheren und hohen Würfe. Das mitreissende Finale wurde durch einen Sturz von Martha Ventura in der Akrobatikrunde überschattet. Nach dem Sturz waren zwar sofort die Helfer zur Stelle, aber leider hatte man nicht daran gedacht, die Bühne vor den Zuschauern etwas abzuschirmen, so daß das Publikum die gesamte Aktion mitansehen durfte - oder mußte. Nach dem Turnier haben wir von David Felip gehört, daß Martha keine ernsthaften Verletzungen davongetragen hat.
Dinara Bedretdinova und Adrej Bardanov
Die Vizeweltmeister Dinara Bedretdinova und Adrej Bardanov (Rußland)
Monica Martinez und David Felip
Monica Martinez und David Felip (Spanien) kamen auf Platz 3

Mannheim im Tanzfieber

Um 13 Uhr waren insgesamt 29 Paare aus 15 Nationen angetreten. Da die Veranstaltung parallel zu den German Open Championships Standard und Latein stattfand, war auch der Saal der Rock´n´Roll WM bereits am Nachmittag gut gefüllt. Überhaupt summte und brummte es im Rosengarten in allen Ecken. Große Teile des Foyers waren von den GOC Teilnehmern zu Umkleideräumen umfunktioniert worden, es gab jede Menge Verkaufsstände von Firmen rund ums Tanzen, und Tänzer und Tänzerinnen jeden Alters waren im Rosengarten unterwegs. Davon profitierte im Endeffekt auch die Rock´n´Roll Weltmeisterschaft, denn viele GOC Besucher und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit um auch einmal in diesen "etwas anderen" Tanzsport hineinzuschnuppern - sie waren unter den Rock´n´Roll Anhängern leicht zu erkennen. Die Abendveranstaltung war ebenfalls sehr gut besucht. Etwa 1200 Besucher sollen es gewesen sein, so daß im etwa 1500 Besucher fassenden Mozartsaal nicht viele Plätze freiblieben. Die Stimmung war sehr gut, insbesondere die deutschen Paare konnten sich natürlich über die zahlreichen Fans freuen, die sie lautstark unterstützten.

Rahmenprogramm: Lindy Hop

Als Kontrastprogramm (oder Ergänzung) zum Rock´n´Roll wurde bei dieser WM das Finale der deutschen Meisterschaft im Lindy Hop ausgetragen. Insgesamt 6 Paare tanzten je eine langsame und eine schnelle Runde, bevor die drei Wertungsrichter den deutschen Meister im Lindy Hop kürten.
Alexandra Willim und Hubert Eisermann
Alexandra Willim und Hubert Eisermann in der schnellen Runde
Text und Bilder © Lars Flügge, Hamburg.  Vielen Dank an Norbert Hamann, der die digitale Kamera zur Verfügung gestellt hat.

Die Startliste

 

Tänzer Vor-
runde
Viertel-
finale
Halb-
finale
Finale
10 Sergiy Lyashenko & Nataliya Proskurina Ukraine        
11 Dominik Bazoni & Verena Perschon Österreich        
12 Christian Cerni & Sabine Rittler Österreich        
13 Dmitry Tarasov & Tatiana Baklanchikova Rußland        
14 Andrej Bardanov & Dinara Bedretinova Rußland        
16 Tomas Husek & Jitka Hajkova Tschechien        
18 Zigmunds Abolins & Jolanta Kargapolceva Litauen        
19 Titus Markadas & Stéphanie Cenevaz Frankreich        
20 Laurent Gonzales & Delphine Zanna Frankreich   H    
22 Johnny Coomans & Nathalie v. Iersel Niederlande        
24 David Felip & Monica Martinez Spanien        
25 José Tonero & Martha Ventura Spanien        
26 Heine Stokbro & Heidi Bess Dänemark        
27 Thomas Norrevang & Annette Sorensen Dänemark        
28 Thomas Hegelund & Anja Nielsen Dänemark        
29 Martin Karlsson & Josefine Magnusson Schweden        
30 Matjaz Izak & Sindi Vogric Slowenien   H    
32 Vedran Kubovic & Ana Svogor Kroatien   H    
33 Tomislav Matacun & Katarina Valecic Kroatien        
34 Konrad Niggli & Judith Santeler Schweiz   H    
35 Patrick Niederhauser & Aldine Moser Schweiz   H    
36 Luca Rudolfi & Barbara Fazzi San Marino   H    
37 Andrea Ghidini & Manuela Bonvissuto San Marino   H    
38 Horst Noll & Ingrid Rieg Deutschland        
39 Christian Rüssel & Claudia Rüssel Deutschland        
40 Andreas Wolf & Beate Wolf Deutschland        
41 Markus Hubert & Grit Hubert Deutschland        
42 Martin Michaelis & Kerstin Resch Deutschland   H    
43 Nico Medenbach & Christina Ludwig Deutschland   H    

Die Finalwertung

Pflichtprogramm Wertung  
      GER FRA SUI CAN AUT ITA DEN Platz
10 Sergiy Lyashenko & Nataliya Proskurina Ukraine 6 6 6 6 7 7 6 6
14 Andrej Bardanov & Dinara Bedretinova Rußland 2 3 2 2 2 2 2 2
22 Johnny Coomans & Nathalie v. Iersel Niederlande 7 7 7 7 6 6 7 7
24 David Felip & Monica Martinez Spanien 3 2 3 4 3 3 3 3
25 José Tonero & Martha Ventura Spanien 5 4 5 3 4 4 4 4
39 Christian Rüssel & Claudia Rüssel Deutschland 4 5 4 5 5 5 5 5
40 Andreas Wolf & Beate Wolf Deutschland 1 1 1 1 1 1 1 1
Fußtechnik Wertung  
      GER FRA SUI CAN AUT ITA DEN Platz
10 Sergiy Lyashenko & Nataliya Proskurina Ukraine 6 6 6 6 6 5 6 6
14 Andrej Bardanov & Dinara Bedretinova Rußland 2 3 3 2 1 1 2 2
22 Johnny Coomans & Nathalie v. Iersel Niederlande 7 7 7 7 7 7 7 7
24 David Felip & Monica Martinez Spanien 3 1 2 5 3 3 4 3
25 José Tonero & Martha Ventura Spanien 5 5 4 3 5 4 3 4
39 Christian Rüssel & Claudia Rüssel Deutschland 4 2 5 4 4 6 5 5
40 Andreas Wolf & Beate Wolf Deutschland 1 4 1 1 2 2 1 1
Akrobatik Wertung  
      GER FRA SUI CAN AUT ITA DEN Platz
10 Sergiy Lyashenko & Nataliya Proskurina Ukraine 5 4 5 4 5 5 5 5
14 Andrej Bardanov & Dinara Bedretinova Rußland 1 3 1 1 1 1 1 1
22 Johnny Coomans & Nathalie v. Iersel Niederlande 7 7 7 7 7 7 7 7
24 David Felip & Monica Martinez Spanien 3 2 2 2 3 3 3 3
25 José Tonero & Martha Ventura Spanien 6 6 6 6 6 6 6 6
39 Christian Rüssel & Claudia Rüssel Deutschland 4 5 4 5 4 4 4 4
40 Andreas Wolf & Beate Wolf Deutschland 2 1 3 3 2 2 2 2

Die Startliste für die Deutsche Meisterschaft Lindy Hop

Platz Start-
nr.
Tänzer
1 52 Christine von Scheid & Harald Gärttner
2 50 Claudia Schruhl & Horst Gampfer
3 53 Alexandra Willim & Hubert Eisermann
4 55 Eva Gretenkord & Walter Moises
5 54 Petra Deininger & Christian Steffen
6 51 Margot Auer & Roland Greßmann

Photos von der Rock´n´Roll Weltmeisterschaft

Photos von der Deutschen Meisterschaft im Lindy Hop


Weitere Berichte:

+ Interview mit den Weltmeistern 1999, Mónica Martínez und David Felip (Spanien)
+ Europameisterschaft 1999 in Bremen, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1998 in Berlin, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1997 in Groningen, Niederlande
+ Super-World-Masters 1996 in Hamburg

LF, 19.11.2000 Home english version